Die Zukunft der User Experience: Maßgeschneidert durch KI

Die Entwicklung im Bereich User Experience (UX) erfährt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality einen dynamischen Wandel. Diese Technologien eröffnen die Möglichkeit, digitale Produkte nicht nur effizienter zu gestalten, sondern auch emotional und intuitiv zu personalisieren. Es wird immer wichtiger, dass UX Design diese Veränderungen aufgreift und traditionelle Methoden kritisch hinterfragt werden.

In den letzten Jahren haben technologische Innovationen zu tiefgreifenden Veränderungen im Bereich der User Experience (UX) geführt. In Zukunft wird das UX-Design stärker auf persönliche Präferenzen und individuelles Nutzerverhalten ausgerichtet sein, wobei der Schwerpunkt auf menschzentriertem Design liegt. Die Entwicklung von Technologien wie Sprachsuchtools, Chatbots und Sprachanwendungen zielt darauf ab, die Kommunikation natürlicher, intuitiver und personalisierter zu gestalten, um eine integrative Erfahrung zu schaffen, die Emotionen und ein tiefes Sprachverständnis einbezieht. Die Zugänglichkeit wird durch universelle Zugänglichkeit und kulturelle Sensibilität gefördert, während Augmented Reality (AR) realistische Erlebnisse ermöglicht. Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle bei der Personalisierung des Usererlebnisses auf der Grundlage früherer Interaktionen, und die zunehmende Verschmelzung von sozialer Interaktion und E-Commerce durch Social Commerce markiert den Beginn einer neuen Ära des Human-Centered Design.

Bleibt die Ethik im KI-Zeitalter auf der Strecke?

Die bevorstehende Konferenz „User Experience meets (Gen) AI“ im Dezember in Düsseldorf widmet sich vor diesem Hintergrund dem Wandel im IT Service Management. Expert:innen aus den Bereichen User Experience und Künstliche Intelligenz sprechen über neue Trends und diskutieren Herausforderungen und Chancen – darunter die Physikerin, KI-Expertin und Keynote Speakerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe. Sie beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Sicht unter anderem mit der Frage, ob bei der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz Menschlichkeit und Ethik auf der Strecke bleiben. Ihre Antwort ist ein klares Nein: „Gerade in Zeiten von New Work sind menschliche Fähigkeiten wie Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und kritisches Denken als Future Skills mehr denn je gefragt. Ebenso erfordert die fortschreitende Digitalisierung in Verbindung mit KI eine neue Diskussion über unsere Werte und unsere Menschlichkeit“, so die KI-Expertin.

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KI muss menschliche Probleme lösen, nicht schaffen

In ihrem Vortrag „MEHR DIGITAL für MEHR MENSCHLICH – New Work in Zeiten von KI“ geht die Keynote Speakerin auf die Wechselwirkung und das daraus resultierende Potenzial von Menschlichkeit und Werten im Zusammenspiel von Digitalisierung, KI und New Work ein. Dabei betrachtet Mag.a Monika Herbstrith-Lappe auch Fragen der Ethik. Diese sind ihrer Meinung nach essentiell und bilden das Fundament der Future Skills. „Es liegt an uns, die Entscheidungen der KI aus der Perspektive von Menschlichkeit und Ethik zu hinterfragen und zu bewerten. Gerade Future Skills wie Improvisationstalent und Kreativität, der souveräne Umgang mit Unsicherheit und Widersprüchen werden entscheidend sein, um Lösungen für außergewöhnliche Problemstellungen zu finden, bei denen KI versagt – und genau das habe ich seit dem Studium intensiv trainiert. Dank KI kann der Mensch die frei werdende Zeit wieder für das nutzen, was Menschen am besten können – als Mensch für Menschen da sein“, betont die Physikerin.

 

Bildnachweis: iStock/metamorworks
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